Quellen

Quellen

Ich werde immer wieder gefragt, aus welchen Quellen diese Texte sind. Nun ist es so, dass ich in der Anfangszeit der Glaubensstimme, als ich noch jung und naiv war, mich nie um die Aufzeichnung der Quellen gekümmert habe. Als sich dann die Fragen häuften, habe ich begonnen, die Quellen hinzuzufügen.

Bei der Erstellung dieses Blogs greife ich derzeit auf die Texte der Glaubensstimme zurück – d.h. ich verwende die Texte, die auch da vorhanden sind. Da ich aber die Lieder aus den Verzeichnissen der Glaubensstimme herausnehme und neue Lieder nur noch hier einpflegen möchte, werde ich die Quellen als Link unter die Lieder setzen. Das wird jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Die Sammlung sämtlicher verwendeten Quellen findet Ihr unsortiert hier unten auf der Seite.

Gruß & Segen,
Andreas

Wackernagel – Das deutsche Kirchenlied von Martin Luther bis auf Nicolaus Herman und Ambrosius Blaurer
Geistlicher Liederschatz
Klaiber, Karl Friedrich – Evangelische Volksbibliothek
Mützell – Geistliche Lieder der evangelischen Kirche aus dem sechszehnten Jahrhundert
Geistliche Lieder
Schaff – Deutsches Gesangbuch
Goedeke/Tittmann – Deutsche Dichter des sechszehnten Jahrhundert
Rambach – Anthologie christlicher Gesänge aus der neueren Zeit
Rambach – Anthologie christlicher Gesänge aus der alten und mittlern Zeit
Ledderhose – Nikolaus Hermans und Johannes Mathesius geistliche Lieder
Gesangbuch für die evangelisch-lutherische Kirche im Fürstentum Schwarzburg-Rudolstadt
Stromberger – Erasmus Alberus geistliche Lieder
Müller – Bibliothek deutscher Dichter des siebzehnten Jahrhunderts
Evangelisches Gesangbuch der Bremischen Gemeinden
Ernst Moritz Arndt – Geistliche Lieder
Evangelisches Gesangbuch der Bremischen Gemeinden
Arnold, Gottfried – Zwo Lehr- und Trost-reiche Passionsbetrachtungen
Evangelisches Gesangbuch der Bremischen Gemeinden
Stromberger – Geistliche Lieder evangelischer Frauen
Hymns of the 1912 Lutheran Hymnal for Church, School and Home
Nöldeke – Martin Behemb’s geistliche Lieder
Ausbund
Bernheim – Das Abendmahl des Herrn
Gesangbuch für evangelische Gemeinden, besonders in Schlesien
Mecklenburgisches Kirchen-Gesangbuch
Gödeke, Karl – Elf Bücher deutscher Dichtung
Schauer – Salomo Francks geistliche Lieder
Philipp Wackernackel – Johann Heermanns Geistliche Lieder
Het Offer des Heeren
Wackernagel – Deutsches Lesebuch
Pasig – M. Salomon Liscovius geistliche Lieder
Das Vater unser
Wendebourg – Bartholomäus Ringwaldt’s geistliche Lieder
Rappard – Durch Leid zur Herrlichkeit
Kraus – Geistliche Lieder im 19. Jahrhundert
Rappard-Gobat, Dora – Durch Leiden zur Herrlichkeit

Schreibe einen Kommentar